Lohbrügge liest!


  • "Lohbrügge liest"

    Mit zahlreichen Aktionen will das KIKU Lohbrügge zu einem Stadtteil der Leserinnen und Leser machen. Insgesamt gibt es schon sieben Bookcrossing-Regale, weitere Aktionen folgen!

     

     

     

     

     

    Lesezelt beim "Konzert der Kulturen"


Warum "Lohbrügge liest"?

In einer eher lesefernen Zeit wollen wir ein Zeichen für das Lesen setzen! Zwar gibt es in Lohbrügge eine Buchhandlung und sogar die Zweigstelle der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen. Aber viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen kaum jemals ein Buch in die Hand. Für viele Erwachsene gibt es einfach keine Lektüre in Lohbrügge: Arabische, russische oder polnische Bücher sind eben die Ausnahme.

Mit dem KIKU-Leseclub hatten wir aber schon ausgesprochen gute Erfahrungen gesammelt: Denn die rund 60 Kinder, die sich dort wöchentlich an vier unterschiedlichen Tagen treffen, sprechen fast alle zu Hause eine andere Sprache als Deutsch. Es sind ganz normale Kinder. Sie fühlen sich in KIKU-Leseclub und bei unseren ehrenamtlichen Betreuer*innen wohl, Und (auch) deshalb lesen sie. Der Schluss, den wir daraus ziehen, lautete: Ob gelesen wird oder nicht, hängt von den Umständen ab.

Deshalb kam die Idee auf, in Lohbrügge das Lesen stärker in den MIttelpunkt zu stellen. Als erstes traten wir dem weltweiten "Bookcrossing" bei. Ein freiwilliger Helfer besorgte wasserfestes Material im Baumarkt und schuf das erste öffentlich zugängliche Lohbrügger Bookcrossing-Regal, das wir am KIKU aufhängten. In den Monaten September bis Dezember fanden durch dieses Regal bereits 300 Bücher neue Leser*innen. Nach der Präsenz auf öffentlichen Veranstaltungen und der Auftaktveranstaltung Anfang September 2018 interessierten sich einige andere Institutionen für das BookCrossing. Inzwischen gibt es sechs weitere Bücherregale, die in den nächsten Tagen in Lohbrügge aufgehängt werden sollen.

Es gehen Bücher auf Reisen

Im Zuge der Aktion "Lohbrügge liest" sollen im Stadtteil Lohbrügge öffentlich zugängliche Bücherregale angebracht werden. Das KIKU - Kinderkulturhaus am Lohbrügger Markt macht den Anfang. In diesen öffentlichen Bücherregalen stehen Bücher, die mit einem Aufkleber "Lohbrügge liest" versehen und auf www.bookcrossing.com registriert sind. Jedes Buch erhält dabei eine individuelle Nummer. Über die kostenlose Internetseite kann man leicht verfolgen, wo das Buch bereits gewesen ist. Wer mag, hinterlässt einen Eintrag, wo das Buch gefunden wurde und wie das Buch gefallen hat. Wenn das Buch ausgelesen wurde, gibt man es weiter, bringt es in ein öffentliches Bücherregal oder lässt es irgendwo frei. Das Buch ist dann auf Reisen durch Lohbrügge und darüber hinaus und freut sich über den oder die nächste Leser*in. Wer eine E-Mail-Adresse hinterlegt (freiwillig), wird zukünftig über alle Stationen des Buches informiert. Englische Bücher schaffen dabei mitunter eine ganze Weltreise!

Über BookCrossing wurde schon in vielen Medien berichtet, unter anderem im SPIEGEL, der New York Times und der BBC. Ziel ist es, die ganze Welt in eine kostenlose Bücherei zu verwandeln. Das KIKU bemüht sich darum, mehrsprachige Bücher bzw. Bücher in Fremdsprachen in den Verkehr zu bringen. Bücher öffentlich zugänglich in Lohbrügge zu verteilen, bietet einen niedrigschwelligen Zugang zum Lesen und soll die Lesekultur stärken.

Downloadbereich