Neustart Kultur


Vielfalt gemeinsam gestalten

Diversity Management im Kinderkulturhaus KIKU

Von Februar bis Dezember 2022 erhielt das KIKU eine Zuwendung aus dem Programm NEUSTART KULTUR des Etats der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien für das Projekt „Vielfalt gemeinsam gestalten. Diversity Management im Kinderkulturhaus KIKU“.

Im Rahmen dieses Projekts hat sich das KIKU u.a. mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Wie gelingt es, kulturelle und sprachliche Vielfalt noch besser in unseren Angebotsformaten abzubilden?
  • Wie gelingt es, die Zielgruppen mit unserer Öffentlichkeitsarbeit effektiver anzusprechen?
  • Wie gelingt es, die Familien der Kinder besser einzubinden?
  • Wie gelingt es, mehr zugewanderte Künstler*innen als Projektleitungen zu gewinnen?
  • Wie gelingt es, unser Team im Hinblick auf gelebte Vielfalt besser aufzustellen?

 

Im Hinblick auf ein effektives und nachhaltiges Changemanagement konnten wir in einer intensiven Pilotierungsphase von April bis Dezember 2022 durch den Einsatz einer Kulturmittlerin konkrete Veränderungen in Angriff nehmen. Die Kulturmittlerin hat uns dabei unterstützt, eine Brücke zu den Familien zu bauen, mehrsprachige Künstler*innen/Kulturpädagog*innen mit Migrationsgeschichte als Kursleitungen anzusprechen, unsere Öffentlichkeitsarbeit zu überarbeiten und unsere Programmarbeit zu erweitern. Last but not least hat sie unser Team um eine weitere Dimension der Vielfalt bereichert.


Die Bilder geben einen Einblick in einen Kunstkurs für neuangekommene Kinder, den wir dank der Förderung durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR kostenfrei anbieten konnten. Durchgeführt wurde dieser Kurs von der Künstlerin Bojana Fuzinato.