Was ist überhaupt „Demokratie“?

20.06.2017  | Amon und Karl | Nachrichten

Du weißt nicht, was „Demokratie“ eigentlich bedeuteten soll? Ganz einfach: Demokratie ist, wenn alle zusammen entscheiden. Dafür müssen sie sich erstmal erzählen, was sie wollen, und was sie gut finden. Am Ende stimmen sie ab. So eine Demokratie kennst du schon, zum Beispiel bei dir zu Hause oder in der Klasse.

Karl und Amon haben dafür ein schönes Beispiel gefunden: Die Schokopizza.

„Heute gibt es Kartoffelbrei!“, ruft Mama.  „Och, nöööööö!“ rufen Amon und Karl. „Wir wollen PIZZA!“

„Wir haben nur Schokopizza …“

„Dann essen wir halt Schokopizza zu Abend!“

Mama sagt: „Das ist zu ungesund!“

„Das ist uns doch egal!!“

„Wir stimmen mit Ida und Johan und Papa ab!“

„Na gut.“

Plötzlich kommt Ida die Treppe runter und sagt: „Seid doch mal leise! Johan ist aufgewacht!“

„Ist doch gut“, sagt Karl „jetzt müssen wir nur noch auf Papa warten.“

„Und was passiert dann?“, fragt Johan.

„Dann stimmen wir…“ DRING „Oh da ist Papa“, sagt Amon. „Jetzt können wir über das Abendbrot abstimmen!“

„Wer ist für Schokopizza?“ ruft Mama. Alle melden sich außer Mama.

„Und dazu noch einen Film!“, sagt Karl.

Alle rufen: „Jaaaaaaaaaaa!!“