Wahlen im Kiku

13.06.2017  | Herbert | Über Uns

Wir haben gewählt im Kiku-Kindermagezin.
Zuerst haben wir drei Parteien gegrundet. Jede Partei hat Gesetze versprochen. Ein Gesetz war zum Beispiel, dass
man ins Kiku Eis mitnehmen darf.
Wir haben alle Parteien auf Zettel geschriben. Dann haben wir gewählt.
Und das geht so: man braucht eine Kammer, die Wahlkabine. Nur ein einziger darf reingehen und macht
mit einem Stift ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel. Da sind Kästchen und man kann eine Partei wählen und nicht
alle auf einmal.

Als alle gewählt hatten, haben wir die Stimmen ausgezählt. Wir haben geguckt, welche Partei gewonnen hat.
Gewonnen hat Silje. Sie hatte uns versprochen, dass wir im Kindermagazin naschen dürfen. Und seitdem dürfen
wir das!

Schwierig war, sich zu entscheiden zwischen den Parteien. Die Kinder in den Parteien haben sich im Wahlkampf
gestritten. Manche haben beim Ankreuzen zwei Parteien angekreuzt und dann war die Stimme falsch und wurde
nicht mitgezählt.

Wir hatten viel Spaß mit dem Wählen. Ich möchte es wieder machen, aber erst, wenn ich erwachsen bin.